Hofer vs. van der Bellen auf Facebook und Twitter: Teil 1

Ein Wahlkampf spielt sich heute auch im Internet und insbesondere in den sozialen Medien ab. In der heutigen ersten Runde stellen wir einige Vergleiche der beiden Kandidaten auf Twitter und Facebook an.

Analyse der Tweets der beiden Kandidaten

Zunächst untersuchen wir, wie oft sich die Kandidaten über Twitter melden. Hierbei gingen nur echte Tweets in die Zählung mit ein, jedoch keine ReTweets.

twitter-anzahl-tweets

Auffallend ist, daß Herr Hofer im August über einige Wochen hinweg sich nicht über Twitter gemeldet hat, er jedoch seit Anfang November die Oberhand gewinnt. Im November gingen alle Tweets bis 19.11. in die Berechnung mit ein.

Als Nächstes wurde untersucht, inwiefern die Netzgemeinde auf die Tweets der Kandidaten in Form von „Likes“ reagiert hat. Dazu wurden zunächst die erhaltenen Likes pro Monat pro Kandidat gezählt:

Twitter-Gesamt-Likes.png

Ferner wurden monatlich die durchschnittlich erhaltenen Likes gezählt, d.h. es wurde die Gesamtanzahl der monatlich erhaltenen Likes durch die Anzahl der monatlichen Tweets geteilt. Es ergibt sich folgendes, sehr interessantes Bild:

twitter-durchschnitt-likes

Analyse der Facebook-Posts der beiden Kandidaten

Wie im Fall Twitter beginnen wir hier erst mit der Anzahl der Posts:

AnzahlPostsProMonat.png

Nun folgt die Anzahl der Likes:

anzahllikespromonat

Schließlich wurden auch hier die durchschnittlich erhaltenen Likes pro Beitrag berechnet:

LikesProPost.png

Ergebnis

Die erste Runde geht klar nach Punkten an den Kandidaten van der Bellen. Auf Twitter erreicht er mit weniger Aufwand mehr Likes. Auf Facebook kann Herr Hofer seinen Rückstand nicht aufholen; auch wenn er mehr postet führt dies nicht zu mehr Zuspruch.

Demnächst:

  • Wie reagiert die Netzgemeinde auf die Kommentare der beiden Kandidaten in Form von ReTweets bzw. Kommentaren bzw. durch „Sharing“ von Posts, welche eine stärkere Zustimmung zu den einzelnen Beiträgen ausdrücken? Wer hat dort die Nase vorne?
  • Welche Schlagwörter beschäftigt die Netzgemeinde am meisten, d.h. welche Wörter kommen am häufigsten in den Facebook-Beiträgen und in den Tweets der beiden Kandidaten vor? Welche Wörter kommen am häufigsten in den Facebook-Kommentaren und in den Tweets von allen Usern vor, die sich mit ihren Tweets auf die Bundespräsidentenwahl beziehen?
  • Wie sieht die Struktur der ReTweeter, der Liker und Kommentierer aus? Liken oder ReTweeten die User meist nur einzelne Kommentare bzw. Tweets oder sind für die vielen Likes und ReTweets einige wenige User verantwortlich?

Enregistrer

Enregistrer

1 Comment

  1. Ich glaube eher das sich das Rennen auf Facebook (zur BP Wahl) auf der Seite von Herrn Strache abspielt. Herr Hofer postet fast nichts, Strache wie auch Team VDB oft im Stundentakt. Auf beiden Seiten wird von sehr vielen Personen aus Deutschland gevotet. Daher ist hier eine Auswertung nur sehr schwer möglich.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s