Wann wird bei Twitter am meisten retweetet?

Wir haben uns die Frage gestellt, zu welchen Uhrzeiten die Twittergemeinde am häufigsten auf die Tweets der beiden Kandidaten retweetet. Dazu haben wir alle Retweets der Kandidaten im November angesehen: Herr Hofer verfasste 137 Tweets und Herr van der Bellen „zwitscherte“ 65 Mal. Auf diese Tweets folgten 817 öffentliche ReTweets von Hofer-Tweets und 1571 öffentliche ReTweets von van-der-Bellen-Tweets. Aufgrund von Rate-Limits konnten 64 Hofer-ReTweets und 248 van-der-Bellen ReTweets nicht berücksichtigt werden. Dennoch ist die ReTweet-Anzahl auf beiden Seiten ausreichend groß, um ein aussagekräftiges Bild zu bekommen.

Es ergab sich folgende Stundenverteilung der ReTweets, wobei z.B. zur Stunde 10 alle ReTweets im November gezählt wurden, welche zwischen 10 und 11 Uhr gemacht wurden:

stundenverlauf-retweets

Es ist schön zu erkennen, wie die Twitter-Community vor allem vormittags und abends sehr aktiv wird, während es nachmittags eher ruhiger wird.

Zum Vergleich betrachten wir, zu welchen Uhrzeiten die beiden Kandidaten ihre Tweets absetzten:

stundenverlauf-tweets

Hier ist sehr gut zu erkennen, daß die Wahlkampf-Teams anscheinend unterschiedliche Strategien bei der Veröffentlichung der Tweets wählen: während Herr Hofer tagsüber gleichmäßig tweetet, sind bei Herrn van der Bellen deutlich zwei Spitzen um 9 Uhr und 17 Uhr zu sehen.

Fazit:

Wenn man beide Grafiken vergleicht, so erklären sich die ReTweet-Spitzen bei Herrn van der Bellen als um bis zu drei Stunden versetzt zu seinen Spitzen-Tweet-Zeiten. Ferner liegt die Vermutung nahe, daß seine Tweets bewusst zeitlich günstig und rechtzeitig abgesetzt werden, so daß die Follower zur vormittäglichen Kaffeepause  bzw. Mittagspause oder kurz nach Arbeitsende aktuelle Tweets zum Abruf vorfinden.

Demnächst:

Wir untersuchen, zu welchen Uhrzeiten die Kandidaten die meisten Facebook-Posts absetzen und zu welchen Uhrzeiten die Facebook-Anhänger am meisten darauf reagieren. Ferner analysieren wir die Werbeplakate der beiden Kandidaten.

Enregistrer

Enregistrer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s