Welche Emotionen erzeugen die Facebook-Kommentare der Kandidaten?

In diesem Post untersuchen wir, welche Emotionen die Facebook-Posts der beiden Kandidaten auslösen. Bei jedem Facebook-Beitrag können die Besucher auf ein Emoticon klicken, um deren Stimmung beim Lesen des Beitrags auszudrücken. Neben dem klassischen „Gefällt mir“ (Like) gibt es folgende Emoticons: „Love“, „Wow“, „Sad“, „Angry“. Wir untersuchten, welche Stimmungen es auf die Posts im November zwischen 1.11.2016 und 26.11.2016 registriert wurden. In diesem Zeitraum postete Herr Hofer 125 Mal und Herr van der Bellen 101 Mal. Es ergab sich folgendes Übersichtsbild:

emotionen-verlauf-fb-november

Da der hohe Love-Wert das Bild der restlichen Emotionen verzerrt, haben wir die letzten vier Spalten extrahiert:

emotionen-fb-november-klein

Auffallend ist der hohe „sad“-Anteil bei den Posts von Herrn van der Bellen. Dieser entsteht im Wesentlichen aus drei Beiträgen zur Trump-Wahl, Erinnerung an das November-Pogrom sowie durch einen Beitrag von „Frau Gertrude“. Ebenso ist es bemerkenswert, daß die Besucher der van-der-Bellen-Facebook-Seite insgesamt mehr Emotionen abgeben, obwohl Herr Hofer ein Viertel mehr Posts liefert.

Bei der Durchsicht der Beiträge fällt auf, daß einige wenige Posts sehr viel Reaktionen erzeugen und die restlichen Posts im Vergleich dazu wenig. Daher ist eine Durschnittsberechnung der obigen Anzahlen pro Post nicht sinnvoll, da die wenigen Posts mit viel Reaktionen das Gesamtbild verzerren. Daher betrachten wir nun im folgenden den Median zu obigen Emotionsreaktionen. Der Median ermittelt sich als diejenige Anzahl von z.B. „wow“-Reaktionen, so daß je die Hälfte aller „wow“-Reaktionen unter bzw. über dem Median lokalisiert ist. Der Median ist daher gegenüber großen Ausreißerzahlen weniger sensitiv. Es ergab sich folgendes Bild:

fb-median-emotionen

Aus dem obigen Bild lässt sich z.B. herauslesen, daß die Hälfte aller Hofer-Posts bzw. der van-der-Bellen-Posts mehr als 51 bzw. 83 „love“-Reaktionen erhält. Da die linke Säule die restlichen Säulen verzerrt, haben wir jene Säulen in folgendem Bild extrahiert:

fb-median-emotionen-klein

Hier ist erstaunlich, daß die Hälfte aller van-der-Bellen-Posts mindestens 6 „angry“-Reaktionen auslöst, während Herr Hofer’s Beiträge nur zur Hälfte mindestens 2 „angry“-Reaktionen auslöst.

Der Vollständigkeit halber fassen wir noch die Anzahl der Likes im oben genannten Zeitraum zusammen, welche aus Skalierungsgründen nicht in obige Skizze eingetragen wurden:

  • Herr Hofer: 290.635 erhaltene Likes
  • Herr van der Bellen: 287.851 erhaltene Likes

Vorschau:

Wir erwarten mit Spannung das heutige TV-Duell und werden die Reaktionen der Netzgemeinde auswerten und mit der Analyse in diesem Posting vergleichen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s